Im Notfall
Suche Standort Termine Nach dem AufenthaltGeschafft! In Kürze werden Sie die Klinik wieder verlassen können. Was ist jetzt zu beachten? Welche Dinge sind noch zu regeln? Hier finden Sie nützliche Informationen für Sie. Und eine kleine Bitte: Sagen Sie uns, ob Sie mit unserem Service rundum zufrieden waren oder ob wir etwas noch besser machen können.
Vor dem Aufenthalt
Während des Aufenthalts
Nach dem Aufenthalt
Besucher & Angehörige
Der letzte Tag in der KlinikWichtig zu wissen und noch zu regeln, bevor Sie die Klinik verlassen:
Möchten Sie uns Lob, Kritik oder auch Anregungen nach Ihrem Aufenthalt oder Ihrer Behandlung in der Klinik mitteilen? Dafür haben Sie hier mehrere Möglichkeiten. Wir nehmen jede Beurteilung ernst. Sie ist ein wertvoller Anhaltspunkt für uns, unsere Leistungen für Sie weiter zu verbessern.
In den sozialen Medien:
Ihr Wohlbefinden ist uns auch über den stationären Aufenthalt hinaus ein wichtiges Anliegen. Die Organisation einer Anschlussversorgung hat bereits bei Ihrer stationären Aufnahme begonnen. Unser Sozialdienst konnte schon zu diesem Zeitpunkt prüfen, ob nach der Entlassung weitere Unterstützung benötigt wird, um Ihre Selbstständigkeit zu erhalten und weiter zu fördern. Unser Ziel ist es, Ihnen bereits am Entlassungstag eine ideale Weiterversorgung anzubieten.
Für einen optimalen weiteren Gesundungsverlauf unterstützen wir Sie u.a. mit folgenden Leistungen:
Die wichtigsten Ansprechpartner für die Zeit nach der Klinik sind das Pflegepersonal, die behandelnden Ärzte, der Sozialdienst und die Therapeuten. Die Telefonnummern finden Sie jeweils im Arztbrief, im Internet oder ggf. auch auf dem Pflegeüberleitungsbogen. Die Park-Klinik Weißensee verfügt über einen eigenen Hauskrankenpflegedienst, der bei Bedarf angefragt werden kann. Es kann sinnvoll sein, Ihre Angehörigen in die Planung der künftigen Pflege- und Unterstützungsmaßnahmen miteinzubeziehen. Mit Ihrem Einverständnis werden wir Ihre Angehörigen in Kenntnis über Ihr derzeitiges Befinden setzen. Dabei werden selbstverständlich nur behandlungsrelevante Daten weitergeleitet.
Zur Sicherstellung der häuslichen Versorgung stehen Ihnen unsere verschiedenen Partner mit Unterstützung und Hilfsmitteln zur Seite, z.B. bei:
Bereits während des Aufenthaltes stoßen der Sozialdienst und das Pflegeteam Ihrer Station die notwendigen Dinge an und besprechen sie mit Ihnen. Natürlich möchten wir uns vergewissern, dass die eingeleiteten Maßnahmen umgesetzt wurden oder ob sie ggf. angepasst werden müssen. Daher werden wir uns mit Ihnen und unseren Partnern nochmals in Verbindung setzen.
Am Tag vor der Entlassung findet üblicherweise das abschließende Gespräch mit dem behandelnden Arzt statt. Auch der (vorläufige) Arztbrief für Ihren weiterbehandelnden Arzt wird grundsätzlich bis zum Abend des Vortags erstellt. Wir bitten Sie herzlich – natürlich abhängig von Ihrem Gesundheitszustand und Ihrer Belastbarkeit –, Ihr Patientenzimmer möglichst frühzeitig und spätestens bis 10.00 Uhr zu verlassen. (Sonderregelungen sind nach Absprache möglich.) Werden Sie von Angehörigen abgeholt, können Sie es sich bis zu deren Ankunft in den Aufenthaltsräumen bzw. auf den Sitzgelegenheiten oder in der Cafeteria gemütlich machen. Wichtig: Die Entscheidung über den Tag der Entlassung kann nur ein Arzt treffen. Wollen Sie ohne ärztliche Einwilligung das Krankenhaus vorzeitig verlassen, ist dies nur auf eigene Gefahr und nach einer entsprechenden schriftlichen Erklärung möglich.
Viele Patienten fühlen sich zum Zeitpunkt der Entlassung bereits sehr kräftig und spüren dann erst zu Hause, wie viel kräftezehrender das Leben außerhalb des Krankenhauses ist. Für den weiteren Genesungsprozess ist es sehr wichtig, dass Sie sich nach der Entlassung noch schonen. Sind Fragen zu Ihrer Abholung oder Ihrer Versorgung zu Hause zu klären, hilft Ihnen unser Sozialdienst bzw. unser Pflegeteam Ihrer Station gern weiter.
Öffnungszeiten der Kasse Montag – Freitag 07.15 – 12.00 Uhr und 13.00 – 15.00 Uhr
Vor dem Verlassen der Klinik bitten wir Sie, das Krankenhaustagegeld in Höhe von 10,00 € pro Tag (bis maximal 28 Tage pro Jahr) an der Kasse (im Erdgeschoss) zu bezahlen. Zuzahlungen werden als Eigenbeteiligung für stationäre Krankenhausleistungen, stationäre Vorsorgeleistungen, ambulante und stationäre Rehabilitationsleistungen sowie Mutter-/Vater-Kind-Maßnahmen berechnet. Darüber hinaus gibt es keine Zuzahlungspflicht. Sollten Sie im aktuellen Kalenderjahr bereits Zuzahlungen geleistet haben, bringen Sie der Aufnahme bitte die entsprechenden Quittungen vorbei, spätestens an dem Tag, an dem Sie die Klinik verlassen. Möglicherweise reduziert dies Ihre Zuzahlungspflicht bei uns. Für folgende Personengruppen besteht keine Zuzahlungspflicht: Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, Mütter bis zum sechsten Tag nach der Entbindung, berufsgenossenschaftliche Krankheitsfälle sowie Privatversicherte. Die Zuzahlung kann bar, mit EC-Karte und mit Kreditkarte beglichen werden.
Öffnungszeiten der KasseMontag, Mittwoch und Freitag 08.30 – 11.30 Uhr und 12.00 – 14.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 08.00 – 11.30 Uhr und 12.00 – 14.00 Uhr
In der Aufnahme der Klinik erhalten Sie eine Aufenthalts/Liegebescheinigung. Für eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung über den Krankenhausaufenthalt hinaus und für Rezepte über verschreibungspflichtige Medikamente ist Ihr Hausarzt zuständig. In Einzelfällen können aber eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, Rezepte über Medikamente für 14 Tage nach dem Krankenhausaufenthalt und verschiedene Verordnungen ausgestellt werden.
Veranstaltung
Park-Klinik auf der PJ-Veranstaltung der CharitéMontag, 13.04.2026, 16.00 Uhr Charité, Campus Virchow-Klinikum, Veranstaltungsgebäude, Foyer
Montag, 13.04.2026, 16.00 Uhr
Charité, Campus Virchow, Veranstaltungsgebäude, FoyerMehr erfahren
Stellenangebot
Sozialarbeiter (m/w/d) oder Sozialpädagoge (m/w/d)Standort: Park-Klinik Weißensee, Schönstr. 80, 13086 Berlin PankowUmfang: in Teilzeit- oder VollzeitbeschäftigungEintrittstermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Mehr erfahren
27.03.2026
